m Warum Christ? - ge-li/blog
Warum bin ich Christ über Jesus-Stammbaum

Warum Christ?

gottme1Warum bin ich Christ?


Laut Statistik nennen sich die meisten Menschen Christen. Um zu wissen, was ein Christ ist, müssten wir doch den fragen, von dem dieser Name kommt. Jesus Christus hat in der Bibel gesagt, was ein Christ ist.

Das Evangelium in einem Satz

Johannes 3,16: Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben.


Johannes 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Joh 3,19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Joh 3,20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.  Joh 3,21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.

Warum bin ich Christ

“Kann irgendetwas Neues von selbst entstehen?” Das habe ich mich lange gefragt. Das riesige Universum mit dem uns bekannten komplexesten Gebilde, dem menschlichen Gehirn kennen die meisten Menschen als Schöpfung. Wie der Name sagt, ist sie erschaffen und nicht durch zufällige Ereignisse von selbst aus Nichts entstanden, das wäre unwissenschaftlich. Der Schöpfer müsste das mächtigste, intelligenteste, fähigste und …ste Wesen sein.

Ich bin Christ, weil ich glaube, dass der Schöpfer eine Botschaft hinterlassen hat.

Man kann annehmen, dass er den Menschen als das geschaffene Wesen mit den größten geistlichen Fähigkeiten eine Botschaft übermittelt hat, die beschreibt, wer er ist, wer und wozu der Mensch ist und was der Sinn des Ganzen ist. Die Bibel ist das Buch, in dem Gott, der Schöpfer behauptet, dass er es ist. Sie ist umfassend und reicht von der vergangenen Ewigkeit bis in die zukünftige Ewigkeit und beschreibt Dinge in unseren und in höheren Dimensionen, die uns nicht zugänglich sind.

Wodurch bin ich Christ:

Einfach nur, weil ich an Gott glaube. Aus der Bibel sehe ich, was das heißt: glauben: Ich erkenne an, dass Gott der Allmächtige ist. Er hat alles, auch mich geschaffen. Er ist heilig, er duldet keine Sünde. Ich bin ein Sünder. Ich habe von mir aus keine Chance, eine persönliche Beziehung zu Gott zu haben, was aber er will. Er ist gerecht. Weil Gott mich aber liebt, hat er einen Weg gefunden, dass ich trotz meiner Sünden gerecht werden kann. Weil er die Sünde bestrafen muss, weil er gerecht ist, muss jemand dafür bezahlen. Da Gott die Todesstrafe für die Sünde festgelegt hat, muss also jemand sterben. In seiner großen Liebe hat er seinen Sohn Jesus Christus aus dem Himmel auf die Erde geschickt, um für uns Menschen diese Todesstrafe zu erleiden. Ich glaube das ganz fest, habe meine Sünde (Sünden) bekannt und bekenne sie, und habe Jesus als meinen Retter und Herrn angenommen. Als Retter: ich kann ihm danken, dass er meine Schuld weggenommen hat, dass ich ein Kind Gottes sein darf. Als Herrn: Weil ich errettet bin, will ich Gottes Willen tun.


Warum bin ich Christ? Was sagt die Bibel dazu

  • Johannes 1,12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; 13 die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
  • Johannes 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Gott liebt die Menschen, deshalb bin ich Christ

  •  
  • 16 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat. 36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
  • Johannes 8,12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.
  • Gal. 3,26 denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus; 27 denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen.

Ich bin Christ, weil Jesus mir gnädig ist

  • Epheser 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
  • Hebr 11,6 Aber ohne Glauben ist’s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.
  • Römer 5,8 Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. 18 Also: wie nun durch die Übertretung des Einen die Verurteilung für alle Menschen kam, so kommt auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung, die Leben gibt.
  • Durch die Sünde des Adam kam die Sünde, durch Jesus die Gnade
  • 19 Denn gleichwie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern gemacht worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten gemacht. 20 Das Gesetz aber ist daneben hereingekommen, damit das Maß der Übertretung voll würde. Wo aber das Maß der Sünde voll geworden ist, da ist die Gnade überströmend geworden, 21 damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Warum bin ich Christ? Weil ich bekenne, dass Jesus mein Herr ist

  • Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
  • Röm 10,13 Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden«.
  • Joel 3,5 Und es soll geschehen: wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat,  und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.
  • Apg 2,21 Und es soll geschehen: wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«
  •  
  • Warum bin ich Christ? Auf Grund von Jesu Barmherzigkeit

  •  
  • Titus 3,5 da hat er uns — nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit — errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes,
  • Mt 10,22 Und ihr werdet gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig werden.
  • Apg 2,38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Ohne Jesus wird niemand selig

  • Apg 4,12 Und in keinem andern (Jesus) ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
  • Joh 5, 24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
  • Joh 7, 39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht.

Nur durch den Heiligen Geist

  • 1. Korinther 12, 3 Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den Heiligen Geist.
  • 1.Johannes 1,7 wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. 8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.  9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Warum bin ich Christ? Weil ich bekenne, dass Jesus der Sohn Gottes ist

  • 1.Johannes 4,9 Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen. 15 Wer nun bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
  • 1. Johannes 5, 11 Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. 12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
  • Lukas 19,10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.

Gott will unsere Heiligung

  • 1.Thessalonicher 4,3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht …………
  • Kennst Du das Gefühl, wenn Du etwas starten willst und immer wieder von Neuem anfängst? Wir wissen auch nicht genau, wo die Reise uns genau hinführen wird und deswegen haben wir “einfach angefangen”. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und Monate mit euch – macht mit! Über Crosstalk: Crosstalk ist die Youtube Show, die auf Deine Lebensfragen eingeht. Klartext über Jugendfragen, Beziehungen, Sex, Glauben, Trends, Popkultur, Internet, Soziale Medien usw.
     

Ich glaube dass ……

Prüft euch selbst

eine Wegegabelung
Wenn du an Gott glaubst, welchen Weg nimmst du?

Visits: 979

10 Gedanken zu „Warum Christ?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte erst rechnen! *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das/Der Blog zu meiner Homepage