1926
Eröffnung der Eisenbahn - Teilstrecke Haiger-Rabenscheid am 14. Dezember 1926 *)
Der Präsident der Reichsbahndirektion brachte in seiner Rede zum Ausdruck "dass leider die Bauarbeiten eingestellt werden müssten, dass wir aber einmal den Tag erleben würden, dass die Bahn weitergeführt würde. "( Dieser Tag kam erst im dritten Reich).
Im Rahmen der Arbeitsbeschaffung wurde endlich die Weiterführung der Bahn nach Breitscheid im Jahr 1936 in Angriff genommen.
Am 5. März erfolgte der erste Spatenstich und schon im folgenden Monat wurde mit dem Bau des Tunnels begonnen. Ein Spruchband am Eingang desselben trug die Aufschrift: " dass wir hier bauen, verdanken wir dem Führer." So ist es auch!
Man hoffte die Strecke bis Breitscheid im August 1938 eröffnen zu können. Als ich diesen Herbst (1937) nach langer Zeit wieder einmal mit grün Grummet holen hinaus führ auf unsere Wiese in der Landstruth, (hat 1940 Willi Pfaff als Bauplatz gekauft) waren gerade die Erdarbeiter an unserer Wiese an der Arbeit. Verschiedene Loren standen auf den Gleisen; nahe beieinander standen die Arbeiter, lautlos ihr Tagewerk verrichtend. Die Sonne brannte ihnen auf den nackten Rücken. Unter den Augen des Aufsehers sah ich nicht, dass einer sich einmal zum ausruhen streckte.
*) Theodor Zöllner, Rabenscheid hat der feierlichen Eröffnung der Bahn beigewohnt.
Seinem Bericht darüber entnehme ich folgendes:
"Um 12 Uhr, Mittag, kam der Zug, dichtgedrängt voll Menschen, unter lautem Jubel auf dem Bahnhof (Rabenscheid) an. Eine Musikkapelle im ersten Wagen begleitete den Zug, der schier bedrängt neben uns stand. Unter den Passagieren waren viele hochgestellte Herren im Frack und Zylinder erschienen. Von den vielen Ansprachen hat der Bürgermeister von Rabenscheid die erste gehalten. Es sind viele Wünsche laut geworden, insbesondere der, dass die Bahn nun auch weitergeführt würde. Nun ging es mit vollbesetztem Zug der Stadt Haiger zu. Es war ein buntes durcheinander von Fahrgästen, von Männern, von Frauen und Kindern, Leute aus allen Ständen. Fröhlich, unter allerlei Scherzen und Späßen, verlief die Fahrt. Nach der Ankunft im Bahnhof, formierte sich ein Zug, und unter Vorantritt der Musikkapelle gings zum Hotel Nassau, wo Einkehr gehalten wurde. Im dicht gefülltem Saal harrte man nun des Festessens. Ich selbst habe so etwas noch nicht mitgemacht. Bei fortwährender Tafelmusik wurde an vollbesetzter Tafel gut Zuspruch getan. In den verschiedenen Trinksprüchen wurden gute Wünsche zum Ausdruck gebracht. Den Getränken wurde gut zugesprochen, und so wurde die Stimmung immer vergnügter. Um 4 Uhr 30 wurde dann der Zug nach Bahnhof Rabenscheid in Bewegung gesetzt. (Leicht gewählte Fassung. K.)
Das Bähnchen hatte bald auch einen Namen.
Es wird im Volksmund Balkanzug genannt. Wie kommt es zu diesem seltsamen Namen? Was hat es mit dem Balkan, dem Gebirge weitab im Südosten Europas zu tun? - Es ist ein bekanntes Gesetz in der (Seelenkunde), dass entgegengesetzte Vorstellungen einander (wecken). Beim Anblick des Winzigen taucht leicht die Vorstellung des Großen auf, der Zwerg erinnert den Riesen. So rief der Anblick des kleinen Bähnchens bei einem Einwohner von Haiger (Trott) den Gedanken an den Balkanexpress wach, den großen internationalen D-Zug, der von Westeuropa über Wien und den Balkan nach Istanbul fährt, und er nannte es Scherzweise den Balkanexpress. Der Name Balkanzug ist dann bei der Eröffnung bez.. Weiterführung der Bahn bis Breitscheid auf die ganze Strecke Haiger-Breitscheid übergegangen und wird ihr nun für immer anheften. (Über die Eröffnung der Strecke Rabenscheid-Breitscheid am 15. Mai 1939 siehe das 2. Chronikbuch, wie auch der Heimatbote von Breitscheid)
seite-239 - seite-240
von Kornelia Pelz übersetzt
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