Kontakt  Aktuell  Impressum   BLOG
wo komme ich her?                  wer bin ich?                            wo gehe ich hin?              
Lingenberg......
.
mich

Über mich

Gerhard















Aus meinem Leben

Ich heiße Gerhard Lingenberg und bin 73 (2017) Jahre alt. Meine Eltern Emil und Ilse waren gehörlos. Als Kind musste ich sie bei jeder Gelegenheit übersetzen. Das fiel mir sehr schwer. Ich war froh, wenn ich nichts zu sagen brauchte. Als ich 19 war, blieb mein Vater von zu Hause weg. Ich wusste einige Jahre nicht, wo er wohnte (Er bekam ein Kind von einer Mitarbeiterin, mit der er auch wegzog)
Später wollte ich gern reden, doch es klappte nicht so recht. Ich merkte dann, dass es mit Alkohol besser ging. Langsam aber sicher trank ich mehr. Bald merkte ich, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Ich wollte zwar aufhören, aber nicht verzichten. Manchmal sprachen mich Christen an, daß Gott mir helfen könne, der Alkohol sein mein Gott. Ein Leben mit dem wahren Gott sei das wahre, erfüllte, lebenswerte Leben. Nach meiner Überzeugung gab es aber keinen Gott. Durch die bewiesene Evolution hat sich doch alles von selbst entwickelt.
Beim Nachdenken über den Sinn meines Lebens, der Welt, woher, wohin, hielt ich für möglich, es könnte vielleicht doch ein höheres Wesen geben. Die vielen Stunden, die mir durch den Alkohol fehlten (was habe ich nur alles angestellt?), machten mir bewusst, dass ich vor einer höheren Instanz schuldig war (wenn es eine geben würde). Dann traf ich meine spätere Frau. Nicht lange danach schrieb ich ihr einen Brief, daß es keinen Sinn mit uns beiden hätte. Mein Leben sei kaputt und ich wolle sie nicht mit hineinziehen. Meine Frau Lissa aber gab nicht auf, sie dachte, sie könne mich ändern.
Es wurde zwar besser mit mir, aber sie musste mich noch zu oft in den Wirtschaften und Kneipen suchen, wenn ich nicht nach Hause kam. Es waren 8 harte Jahre für sie. Unsre Kinder haben das z.Teil miterlebt. Sonntags ging ich mit ihr in die Gemeinde in Breitscheid. Ich bat Gott um Vergebung von meinen Sünden, es änderte sich aber nichts. Gott schien es nicht zu geben.
1985 waren wir in einem christlichen Erholungsheim. Hier las ich ein Heft mit Vorträgen von einem Wissenschaftler, aus dem mir klar wurde, dass die Evolutionstheorie nicht bewiesen ist, und dass einige Tatsachen sogar dagegen sprechen. Morgens besuchten wir die Stunden einer Freizeitgruppe, in der ein Evangelist von Jesus Christus sprach. An einem Morgen erklärte er, wie ein Mensch wirklicher Christ werden kann.
Als er zu dem Punkt kam, dass man Gott für die Vergebung der eigenen Schuld danken soll (kann), war mir plötzlich klar: das war es. Ich konnte glauben, dass es Gott gibt, dass ich mich selbst nicht retten kann, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, für meine Schuld durch seinen Tod bezahlt hat. Wenn ich Jesus im Glauben als meinen Retter und Herrn annehme. Aber alkoholabhängig und Christ, das passte doch nicht. Im Gebet bat ich, dass Gott mich von meiner Abhängigkeit befreit. Es war schwer, aber nach einigen Rückschlägen war der Zwang weg. Alle, an denen ich schuldig geworden bin, bitte ich um Vergebung.
Seitenanfang
Wozu eigentlich Gott? - Referat von Katja

Einige Daten

1944
Geburt in Haiger /Hessen
1951-1955
Volksschule in Haiger
1955-1961
Mittelschule in Haiger
1961
Lehre in Dillenburg
usw
usw

Persönliche Interessen

Das Johannes-Evangelium in 17 Sprachen
Pedelec
In 2012 habe ich mir einen Nachrüstsatz zum Elektrofahrrad eingebaut Näheres unter - Pedelec -
Tenorhorn
Mit etwa 39 Jahren habe ich angefangen, Tenorhorn spielen zu lernen (seit 2012 nicht mehr). Näheres unter - Christ -
Malen
Vor ungefähr 30 Jahren habe ich einige Bilder in Öl, Kreide gemalt. Der Abstand zwischen den Bildern war jedesmal so groß, dass ich die Technik immer neu lernen musste. Jetzt will ich versuchen, mit dem PC (Corel) einigermaßen vernünftige Grafiken auf den Schirm zu bringen.
Gitarre
Das habe ich auch sehr spät gelernt. Hauptsächlich spiele ich zu Hause. Sonst nur zur Liedbegleitung in der Gesprächsgruppe in der JVA Butzbach. Bei unserer Weihnachtsfeier 2012
Russisch lernen
Dies versuchte ich schon länger mit mehr oder weniger Erfolg, jetzt nicht mehr. näheres bei Russisch
Mundharmonika
Mit der Harp beschäftige ich mich mehr nebenher und nur privat. Im November 2012 habe ich an einem Anfängerkurs mit Dale King in Dillenburg teilgenommen.

Singen
Obwohl ich das nicht kann, sang ich im Großen Chor der GHB mit. Ich denke, das trug zu dem besonderen Sound mit bei.
Lesen
Lesen - vergessen - lesen = mir lieber als reden.
PC
Der PC soll mir mehr als Zeichen- Mal- und Schreibmittel dienen. Aber hat man sich in ein Programm eingearbeitet, kommt ein neues und man fängt von vorne an.

wanderndes Licht




In 2014 möchte ich mich mit dem Bildbearbeitungsprogramm Gimp beschäftigen. Ich finde es sehr gut, obwohl ich am Anfang überhaupt nicht durchblickte. Es gibt einige Videos, mit denen man die Schritte zu einem bestimmten Ergebnis schnell lernt.
Hier habe ich das laufende Licht (ohne Video) gelernt www.gimp-werkstatt.de. Einige falsche Einstellungen hatten die Sache allerdings etwas erschwert.



Eine Bitte um Hilfe: Robert: Ich bin unschuldig als Mörder verurteilt.






Bibel: 2. Korinther 5, 20b so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! 21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt

Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Evolution(1) - (2) - (3) - sinn - fundament - online buch - begegnung - pascal wette - christian stoll sinn - ethik - gen2 - evoglaube - warum ich Breitscheid und ich - broschüre - flurnamen - fln medenbach - fln langenaubach - fln erdbach Neustart - ghbundich - aushoffnung - infamilien - neuarbeiten - randgruppen - unsere CD´s - Neustart - ghbundich - aushoffnung - infamilien - neuarbeiten - randgruppen - unsere CD´s - Mich - gemälde - schlaflied - ahnen 1 - ahnen 2 Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Christ - bib wahr - bibsagt - nt echt - kranker Glaube - einheit - ehe - sex - wozu gott - schüler - zufall - toleranz - weihn - telefbotsch - zeittafel - voting - gottkenn Gemeinde(1) - (2) - predigten - missionar - bücher - vorträge - leid - islam1 - islam2 - muslime - bläser - telefonbotsch Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Beruf - messung1975 - fotoaktuell - fotoalt - fotosonst - messeninbibel - lika Suchen Sie den Sinn des Lebens,
dann fangen Sie hier an

Factum-Magazin.ch/
Eine Monatszeitschrift mit aktuellen Themen aus den Bereichen Wissenschaft und Natur, Gesellschaft, Glaube, Literatur und Politik.



Kurzfilm -
Best Message

Eine gute Nachricht
für Dich/Sie


Wie komme ich zu ihm:

Jetzt kann man in die Tropfsteinhöhle Breitscheid hinein - gehen !!!!
Von dem großen Höhlensystem ist ein Teil für Besucher freigegeben


der Blog zu "Alt - Breitscheid": www.alt-breitscheid.de/blog/

seit 06.11.12   Surfsticks Im Vergleich   719053 Bes.ges. von Jan.2003 - 06.11.12