www.ge-li.de

News - Aktuelles zur Tropfsteinhöhle ....

Achtung - Die Eintrittskarten sollten 2 - 3 Wochen im Voraus bestellt werden: hier - oder über Telefon Nrn. 02777 9133-21 oder 02777 91 23 31 - oder persönlich im Rathaus.


06.10.2014 Zauberberg gibt Geheimnisse preis Breitscheid (fra/ido). Das Breitscheider Höhlensystem "Herbstlabyrinth" ist mittlerweile mit über neun Kilometern vermessener Ganglänge das fünftgrößte Höhlensystem Deutschlands. Das hat die Auswertung der letzten Vermessungsdaten der Speläologischen Arbeitsgemeinschaft Hessen (SAH) ergeben. Wie der Herborner Peter Winck, Leiter der Vermessungsgruppe, mitteilte, beträgt die aktuelle Länge derzeit exakt 9260 Meter. http://www.mittelhessen.de/lokales/region-dillenburg_artikel,-Zauberberg-gibt-Geheimnisse-preis-_arid,353662.html


am 5.2.2014 Vortrag "Der lange Weg zum Erdbach"
über die Entdeckung des unterirdischen Erdbachverlaufs von der Speläologischen Arbeitsgemeinschaft Hessen e.V.
Mittwoch, den 5.2.2014
um 19:30 Uhr
Mehrzweckhalle Breitscheid
Eintritt frei!


22.08.13 Verlauf des Erdbachs gefunden Höhlenforscher haben entdeckt, wie der Erdbach unterirdisch verläuft - seit Generationen wurde darüber gerätselt. Bis heute.
Das Team um Hobby-Höhlenforscher Ingo Dorsten von der Speläologischen Arbeitsgemeinschaft Hessen (SAH) hat das unterirdische Höhlensystem, in dem der Bach, der in Breitscheid im Erdreich verschwindet, und im Ortsteil Erdbach als sprudelnde Quelle wieder zum Vorschein kommt, in weiten Teilen aufgedeckt. 1,3 Kilometer sind die Forscher den Weg des Baches unterirdisch abgegangen. Überraschend war für sie, dass der Gang rund fünf Meter breit und zehn Meter hoch ist. www.mittelhessen.de/
Plan der Höhle des Erdbachs


22.11.12 Die Höhlenforscher haben jetzt in 70 Meter Tiefe neue Höhlengänge entdeckt. Ca. 520 Meter lang sind die Bereiche, die in den vergangenen Wochen durch einen unterirdischen Bachlauf entdeckt wurden. Bis jetzt sind 7 Kilometer insgesamt entdeckt, und damit ist unsre Höhle die siebtgrößte in Deutschland. Der größte neuentdeckte Hohlraum ist etwa 80 Meter lang, 20 Meter breit und über 30 Meter hoch. (aus einem Bericht des Herborner Tageblattes)


01.05.11 Ideenpreis für das Herbstlabyrinth
Glitzernde Tropfen: LEDs sorgen im größten Höhlensystem Hessens für eine effektvolle Beleuchtung.... mehr


Steffen Ziegler liest in Breitscheid aus seinem Debütroman "Die Blanken" http://www.mittelhessen.de/lokales/region_dillenburg/breitscheid/291037_showdown_in_der_tropfsteinhoehle.html


19.11.10 Doppelte Premiere
Steffen Ziegler liest in Breitscheid aus seinem Debütroman "Die Blanken"... mehr


05.10.10 Höhlenforscher entdecken neue Tropfstein-Halle
Neue Höhlenteile, darunter eine große Halle, haben die Höhlenforscher der Speläologischen Arbeitsgemeinschaft Hessen am Wochenende im Herbstlabyrinth-Adventhöhlensystem in Breitscheid entdeckt. ... mehr


25.09.10 Die erste Höhlenhochzeit
Geheiratet haben die beiden Uckersdorfer Hobby-Höhlenforscher Ingo Dorsten und Annette Hüser, die die Höhle wohl am besten kennen dürften. Der Breitscheider Bürgermeister Roland Lay führte die standesamtliche Trauung durch. Dazu mussten vorher einige bürokratische Hürden überwunden werden. ... mehr


01.05.10 Aktionstag "1 Jahr Schauhöhle Herbstlabyrinth"
Die Gemeinde Breitscheid und der Verein Zeitsprünge Breitscheid laden herzlich ein, das Jubiläum der Schauhöhle gemeinsam zu feiern. Seit dem 8. Mai 2009 ist die Schauhöhle geöffnet.

Am Sonntag, 09. Mai 2010 findet nun im Rahmen der Breitscheider Festwochen die große Höhlenparty zum Einjährigen statt.

An diesem besonderen Tag werden Höhlenführungen zum Jubiläumspreis von 5,00 € angeboten. Damit alle eine faire Chance für Tickets haben, findet der Kartenverkauf ausschließlich im Museum Erdbach und nur am 09. Mai zu folgenden Zeiten statt: ab 11.00 Uhr Tickets für die Führungen von 12.00 15.00 Uhr ab 14.00 Uhr Tickets für die Führungen von 16.00 18.00 Uhr Eine reine Kinderführung gibt es um 15.00 Uhr. Jede Führung beginnt zur vollen Stunde. Kostenlosen Eintritt haben alle auch im Breitscheider Töpfermuseum, das seine Pforten ab 14.30 Uhr für Besucher öffnet. Die Breitscheider Festwochen beginnen bereits am 01. Mai mit der 6. Auflage des Töpfermarkts um 11.00 Uhr rund um das Töpfermuseum in der Kirchstraße. Gemeinde, Zeitsprünge und die Landfrauen organisieren das bunte Treiben. mehr...
02.11.09 Eingeklemmter Höhlenforscher gerettet
Breitscheid (np). Große Erleichterung und Freude bei den rund 100 eingesetzten Rettungskräften: Der Höhlenforscher, der am Sonntagnachmittag in Breitscheid von einem zirka 100 Kilogramm schweren Felsbrocken eingeklemmt worden war, ist am Montagfrüh um kurz nach 3 Uhr befreit worden. Zusammen mit den Helfern verließ der 46-Jährige auf eigenen Füßen die Höhle. Beim Versuch, eine zirka 250 Meter von der Schauhöhle entfernt liegende unterirdische Halle zu erkunden, war der 46-Jährige am Sonntagnachmittag von dem Steinbrocken im Hüftbereich eingeklemmt worden. Fast zwölf Stunden lag er halbschräg abgewinkelt in einem Spalt.
Spezialisten der Bergrettung aus Bamberg und Ilmenau waren in Breitscheid im Einsatz.
...mehr

Öffnungszeiten Schauhöhle:       
samstags und sonntags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (letzte Führung um 18.00 Uhr)
Andere Zeiten nur nach Vereinbarung

Kartenverkauf: Rathaus Breitscheid, Rathausstr. 14, 35767 Breitscheid
Info-Telefon und Gruppenanmeldung: 02777 9133-21 oder 02777 91 23 31
mehr finden sie unter:
www.zeitspruenge.de/


28.01.09 Bürgermeister Roland Lay hat das Parlament informiert, dass die Eröffnung für den 9. und 10. Mai vorgesehen ist. Nachdem auf dem Gelände der Fritz-Philippi-Schule gefeiert worden ist, sollen von dort aus die ersten Gruppen in die Höhle geführt werden.


 

 
Home
News
Höhle
EVO lution
BIB el
Alt -Breitscheid
 
Kontakt
Links
Anfahrt
Site Map
Impressum

- .-. -- --. .-.. ... - . .. -. ?