www.ge-li.de

Wie findet der Stollen die Knöpfchenhalle?

Die Koordinaten eines Punktes in der Knöpfchenhalle für den Anschluss wurden von den Höhlenforschern ermittelt. Wie, das müssen sie uns noch erklären.

Der Zugangsstollen beginnt in einem kleinen, verlassenen Steinbruch. Hier hat der Vermesser Ulrich Henke ein Netz von einigen Vermessungspunkten gelegt. Die Koordinaten dieser Punkte wurden von bekannten Punkten auf der Medenbacher Straße aus ermittelt. Alles mit Kontrolle natürlich.





In der Mitte über dem Stolleneingang wurde ein dauerhaft markierter Punkt koordiniert (blassrot). In der rückwärtigen Verlängerung der Stollenmitte wurde in ca. 25 m Entfernung ein Punkt festgelegt und markiert. Von allen Punkten sind jetzt Lagekoordinaten und Höhen über NN bekannt.


 

Am jeweiligen Stollenende wird (zweckmäßig an der Decke) ein Punkt dauerhaft vermarkt und neu bestimmt. Von hier aus kann Wilfried Albers mit seinem Bauteam die benötigten Maße absetzen (wie hier ein Lot (schnur) anhängen und mit dem Zollstock weiter messen).

Die so ermittelten Lagekoordinaten und Höhe werden dem Bauteam zum weiteren Gebrauch überlassen.

 

zurück

 
Home
News
Höhle
EVO lution
BIB el
Alt -Breitscheid
 
Kontakt
Links
Anfahrt
Site Map
Impressum
- Der gesamte Höhlenkomplex ist einige Kilometer lang und nur sehr schwer zugänglich. Ein sehr schöner Teil ist zur Besichtigung freigegeben -
Höhlen