m meine Gemeinde - ge-li/blog

meine Gemeinde

Meine Gemeinde

V-Hand

Echte Christen gibt es in vielen verschiedenen Gemeinden.Namenschristen gibt es in vielen verschiedenen Gemeinden.

Es kommt auf die Beziehung zu Jesus an.

FeG

Wir stellen

Wir stellen uns vor

Freie evangelische Gemeinden bestehen aus Menschen, die an Jesus Christus glauben und durch ihn Frieden mit Gott und neues Leben empfangen haben.




Was Wer

Was wir glauben
Das Apostolische Glaubensbekenntnis beschreibt den Inhalt unseres Glaubens:
“Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige allgemeine christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.”
Gemeinden nach der Bibel
In den Freien evangelischen Gemeinden ist die Heilige Schrift der Maßstab für Glauben, Lehre und Leben. Daher kann jeder Mitglied
der Gemeinde werden, der bekennt, dass Jesus Christus sein Herr ist und dessen Leben mit diesem Bekenntnis übereinstimmt. Taufe und Abendmahl sind ebenfalls für die Menschen bestimmt, die an Jesus Christus glauben.

So arbeiten wir
In den Gottesdiensten loben wir Gott und erwarten aus seinem Wort Lebenshilfe für unseren Alltag. In den Arbeitsgruppen der Gemeinde geht es um menschliche Kontakte, Vertiefung im Glauben und um Erfüllung bestimmter Aufgaben. Durch öffentliche Veranstaltungen (Vorträge, Evangelisationen, Offene Abende) wollen wir Antworten geben auf aktuelle Fragen und anderen den Weg zum Glauben zeigen. All diese Aufgaben können nur erfüllt werden, weil neben dem hauptberuflichen Pastor viele Mitglieder der Gemeinde in ihrer freien Zeit mitarbeiten.
…und die Kinder ?
Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern haben die Möglichkeit, im Eltern-Kind-Raum am Gottesdienst teilzunehmen. In der Kinderstunde, Jungschar und im Jugendtreff wird Kindern und Jugendlichen der Weg zum Glauben gezeigt.
Helfen, wo Hilfe nötig ist
Menschen brauchen Hilfe; die Gemeinden wissen sich verpflichtet, ihnen durch Rat und Tat zu helfen und unterhalten Krankenhäuser, Kinder-, Jugend- und Atenheime. Die Gemeinden arbeiten mit in der Hilfe für die Dritte Welt durch eigene Initiativen: Kinderdorf in Brasilien, Krankenstation in Mali, medizinisches Projekt auf den Philippinen, Hilfe für Vietnamflüchtlinge, Hilfsaktion für osteuropäische Länder und auch bei der Aktion “Brot für die Welt”. So wollen wir in unserem Reden und Tun mithelfen, daß alle
Menschen Gottes guten Willen für sich erfahren können.
…und wer bezahlt das?
Alle Arbeitsbereiche der Gemeinden werden durch freiwillige Gaben ihrer Mitglieder und Freunde finanziert. Aus grundsätzlichen Erwägungen verzichten wir darauf, Kirchensteuern zu erheben.

Bund Freier evangelischer Gemeinden
In Deutschland sind ca. 400 Gemeinden zu gegenseitiger Hilfe und zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben im “Bund Freier
evangelischer Gemeinden” zusammengeschlossen. Der Bund besteht seit 1874. Er ist eine “öffentlich rechtliche Religionsgemeinschaft” mit Sitz in 58452Witten, Goltenkamp 4.
Kontakt mit anderenChristen
Die Freien evangelischen Gemeinden wissen, daß sie nur ein kleiner Teil der weltweiten Christusgemeinde sind. Sie grenzen sich nicht von anderen Christen ab, sondern suchen die Verbindung zu ihnen. In der “Vereinigung evangelischer Freikirchen” haben sie sich zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben u.a. mit dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten) und der evangelisch-methodistischen Kirche zusammengeschlossen. Innerhalb der “Evangelischen Allianz” pflegen sie Gemeinschaft mit anderen christusgläubigen Menschen. Ebenfalls gehören sie als Gastmitglied der “Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland” an.
Freie evangelischeGemeinden – weltweit
Im “internationalen Bund Freier evangelischer Gemeinden” arbeiten weltweit 16 Gemeindebünde zusammen.

Was tue ich da?


Hausbibelkreis

Dienstagabends treffen sich die ? Hausbibelkreise in verschiedenen
Wohnhäusern.Hausbibelkreis
Jeweils etwa 10 Personen sprechen erst mal über
ihre Nöte und Freuden. Mittelpunkt ist die
Beschäftigung mit einem Bibeltext. Man kann sich
oft wundern, wie genau die Bibel den Menschen
kennt. Das Gebet kommt auch nicht zu kurz, da es
ja die direkteste Verbindung zu Gott ist. In
jedem Hausbibelkreis wird es etwas anders
aussehen, genauso wie die Gemeinden, die sich
auch oft unterscheiden.

http://www.gemeindeatlas.de/
Die schnelle und kostenlose Hilfe, wenn Sie eine Gemeinde in Ihrer Nähe  suchen. CINA-Gemeindeatlas mit über 6000 Gemeinden.


Kurzfilm –


Best Message

Eine gute Nachricht

für Nicht-Christen

17.200 Abonnenten
Kennst Du das Gefühl, wenn Du etwas starten willst und immer wieder von Neuem anfängst? Wir wissen auch nicht genau, wo die Reise uns genau hinführen wird und deswegen haben wir “einfach angefangen”. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und Monate mit euch – macht mit! Über Crosstalk: Crosstalk ist die Youtube Show, die auf Deine Lebensfragen eingeht. Klartext über Jugendfragen, Beziehungen, Sex, Glauben, Trends, Popkultur, Internet, Soziale Medien usw.
 

Visits: 892

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte erst rechnen! *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das/Der Blog zu meiner Homepage