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Anschlussgleis Niederdresselndorf (Strecke Köln - Giessen).

Am 26. August 1899 wurde über den Amtmann in Burbach Krs. Siegen der Antrag auf Errichtung eines Privatanschlussgleises in Niederdresselndorf, der Strecke Köln - Giessen (km 111,8 und 111.9) gestellt. Der Antrag wurde durch den Regierungspräsidenten in Arnsberg am 7. November 1899 genehmigt.

Der Anschlussgleisvertrag mit der Königl. Eisenbahndirektion Frankfurt-M. datiert vom 15. Februar 1900. Errichtet wurde ein Doppelgleis mit einer Länge von 226 m. Ferner musste für das Anschlussgleis eine Wegeunterführung errichtet werden, die von dem Werk unterhalten werden muss und die Anfertigung eines Brückenbuches bedingte. Das Anschlussgleis wurde im Jahre 1900 in Betrieb genommen. Es besitzt je ein Zustell- und Abholgleis und eine Waggonwaage.

Durch die nach dem Zusammenbruch 1945 erfolgte Zonenbildung wurde unser Anschlussgleis in Niederdresselndorf ein Kuriosum. Während Breitscheid in der amerikanischen Zone liegt, gehört das Dorf Niederdresselndorf zur englischen Zone. Der Bahnhof Niederdresselndorf, und damit unser Anschlussgleis, wurde indessen durch alliierte Anordnung im Jahre 1946 aus der Verwaltung der Reichsbahndirektion Frankfurt-M. herausgenommen und der Reichsbahndirektion Mainz, also der französischen Zone unterstellt. Alle Lieferungen von uns berühren somit,jeweils drei Interessensphären.

Die zur Beladung erforderlichen Waggons müssten für Niederdresselndorf über das Wagenamt Betzdorf bei der Reichsbahndirektion Mainz angefordert werden. Das Werk hat von dort nicht einen einzigen Waggon bekommen. Entgegenkommender Weise hat der Wagendienst in Dillenburg, obwohl dies nicht zulässig war, die erforderlichen Wagen zur Verfügung gestellt.

Seit dem 1. März 1948 gehört der Bahnhof Niederdresselndorf wieder zur Reichsbahndirektion Frankfurt-M., sodass damit der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt ist.

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