Kontakt  Aktuell  Impressum   BLOG
SelbstSinn                    
Sinn des Lebens gibt es nur, wenn ihn einer gibt
sinn2

Wenn man davon ausgeht, dass ein so komplexes Gebilde wie das Universum und der Mensch von jemandem erschaffen sein muss,
dann kann man davon ausgehen, dass dieser Erschaffer eine Mitteilung hinterlassen hat.
Er muss ein Interesse daran haben, dass der Mensch weiß, wer dieser Erschaffer ist und wie er sich den Menschen gedacht hat, und was er mit ihm vorhat.

Schreiben Sie/Du auch interessante, wichtige Ideen und Meinungen in das Formular unten oder am Ende, wenn Sie alles durchgelesen haben


ohne SinnNa hör mal, du bist wohl noch aus dem Mittelalter. Es gibt doch keinen Gott. Die Evolutionslehre ist bewiesen und sagt, dass durch viele Zufälle am Ende der Mensch entstanden ist. Viele Zufälle, ohne Sinn. Wie kann dann mein Leben einen Sinn haben?
mit Sinn
Sieh dich doch mal um. Alles im Umkreis von 10 Metern von dir, Ist das alles ohne Sinn? Befindet sich das alles ohne Sinn an seinem Platz? Jedes Ding in deinem Umkreis wurde geplant, hergestellt, evtl. gekauft und dort hingestellt. Es wurde durch jemanden, der ein Interesse daran hatte, dorthin gelegt.
ohne Sinn
Ja, ja, das hat doch alles nur funktionellen Sinn.
mit Sinn
Du meinst, ein Uhrzeiger hat nur den Sinn, im richtigen Tempo rund zu laufen? Siehst Du keinen höheren Sinn darin? Der nächsthöhere Sinn ist doch, dass er die richtige Zeit anzeigt. Dann wäre da ein Mensch, der zu einer bestimmten Zeit (die ihm der Zeiger anzeigt) losgehen muss, damit er in einem bestimmten Gebäude einen Vortrag über den „Sinn des Lebens“ halten kann.
ohne Sinn
Man kann nicht immer von dem Sinn in kleinen Sachen auf einen höheren Sinn schließen.
mit Sinn
Aber man kann immer von einem höheren Sinn ins Kleine schließen. Wenn Gott die Welt und uns Menschen geschaffen hat, wie er es uns sagt, dann hat er doch Interesse daran, dass die Menschen sich selbst und die Welt so behandeln, wie er es sich vorstellt. Er wird uns sicher mitgeteilt haben, was wir darüber wissen müssen. In der Bibel behauptet er, dass diese seine Worte sind. Wäre es nicht so, wäre Gott ein Lügner. 1.mo.1,26.27
ohne Sinn
In der Natur läuft alles zufällig ab. Es wird nur durch chemische, physikalische u.a. Gesetze geregelt. Hier fehlt ein höherer Sinn.
mit Sinn
Überall sieht man in der Natur Kreisläufe, Wasserkreislauf, Lebenskreislauf u.s.w. Ein Kreislauf ist ein gutes Beispiel für Sinn. Diese Kreisläufe hat sich jemand ausgedacht und in die Tat umgesetzt. Zufälle führen ins Leere.
ohne Sinn
Die Philosophen machen sich Gedanken, woher der Mensch kommt, was er ist und wohin er geht. Sie kommen alle zu widersprüchlichen Ergebnissen. Also ist es eigentlich sinnlos, darüber nachzudenken. Es gibt eben keinen Sinn.
mit Sinn
Die Philosophen sind Menschen und müssen ihre menschlichen Grenzen erkennen, wenn sie ehrlich sind. Sinn kommt von einer höheren Ebene. Der Uhrzeiger weiß selbst nichts von seinem Sinn. Der Mensch, der über dem Zeiger steht, weiß den Sinn und hat ihn gegeben.
ohne Sinn
Der Urknall geschah auch von selbst ohne Sinn. Eine Vermutung, die durch eine Vermutung angestoßen wird, ist Sinnlosigkeit pur.
mit Sinn
Wenn das Weltall keinen Sinn kennen würde, wäre alles ein Matsch. Es gäbe keine sinnvollen Umlaufbahnen, keine Sternenformen, keine Farben, keine Galaxien, keine Galaxienhaufen. Vielleicht werden mit besseren „Fernrohren“ noch weiter entfernte Haufen von Galaxienhaufen entdeckt. Diese sinnvollen Ordnungen sind nötig, damit der Mensch sie überhaupt entdecken kann.
ohne SinnDas ist doch alles Zufall.
mit Sinn
Es ist schwierig, in dieser Welt etwas ohne Sinn zu finden. Nenn mal ein paar Dinge, die sinnlos sind.
ohne Sinn
Hier das Stück Holz. Es liegt nur so hier rum.
mit Sinn
Wenn es auch jetzt keinen Sinn hat, es war mal ein Zweig, der Blätter trug, dann ein Ast, von dem Zweige abgingen. Es wird wahrscheinlich verwesen und den lebenden Pflanzen zur Nahrung dienen.
ohne Sinn
das leben ist bar jeden sinnes: sinnlos?! gott ist souverän und unfehlbar? gott ist hundertprozentige liebe und positiv?? weit gefehlt!! ein gott der es von anfang an verstanden hat, dieses universum mit so vielen mankos zu gestalten, soviel chaos zu verbreiten, ist kein gott, sondern ein fehlbarer kleingeist (we are possible programmed by a broken brain, we call god!) der sein egoistisches denken und sein perverses handeln auf alle menschen impliziert hat, ohne auch nur das geringste recht dazu zu haben. also: falls es ihn gab oder gibt, er ist ein versager, der es möglich gemacht hat, dass viele menschen auf dieser erde von hass statt von liebe geleitet werden, nur an sich und ihre vorteile denken, nicht nach rechts oder links schauen (schon garnicht zu menschlichen kreaturen wie mir, kraft standes und ohne geld schon zum scheitern verurteilt!!), die gefühllos und exzentrisch nur ihren weg verfolgen, nicht mehr fähig sind mitzuleiden, sondern lieber protzen, treten und schikanieren und das mit einer dermassen unverschämten macht durchsetzen, das kein freiraum mehr für positive menschen bleibt.
mit Sinn
Man kann viel sinnloses tun, aber nichts, was besteht, ist ohne Sinn. Gott ist souverän und unfehlbar, er behauptet es von sich. Gott ist 100% Liebe und positiv. Gott ist als Schöpfer Dimensionen höher als seine Schöpfung. Er ist ewig ohne Zeit, die Schöpfung ist endlich. Wir Menschen können ihn nie ganz begreifen. Er hat sich uns aber in der Bibel mitgeteilt. Schon am Anfang nach den einzelnen Schöpfungstagen heißt es: „Und Gott sah, dass es gut war." Gott hat das Universum fehlerlos geschaffen. Aber er hat die Menschen nicht als Marionetten geschaffen, sondern als Menschen, mit denen er in Beziehung treten wollte. Dazu mussten sie einen freien Willen haben. Das gehört zum Sinn des Lebens dazu. Positiv ist auch, dass er den Menschen befahl, dass sie nur von einem Baum nicht essen durften, weil hierdurch der Tod in die Welt kommen würde. Der Satan hat sie belogen, sie haben gegessen, Sünde und Tod waren nun in der Welt. Alles, was die Menschen sich gegenseitig antun, hat den Ursprung in dieser Sünde. Die Sünde ist die Trennung von Gott. Da Gott auch 100% gerecht ist, muss Gott die Menschen mit dem Tod bestrafen. Ihm bleibt keine andere Wahl. Und die Liebe? Auch 100%. Jesus Christus, Gottes Sohn starb stellvertretend für Dich und alle Menschen am Kreuz, unschuldig. Jesus kann mit jedem mitleiden. Er will allerdings auch ernst genommen werden. Das geschieht, indem man seine Schuld vor ihm bereut, seine Vergebung annimmt und seine guten Masstäbe annimmt.
ohne Sinn"Ich denke also bin ich", wer hat das gleich gesagt?
Ist ja auch egal, recht hat er gehabt.
Kluger Mensch, kluger Spruch, ist doch klar,
dann sind ja alle Probleme gelöst, wunderbar.
Nur der kleine Haken an der ganzen Sache ist:
Ich lebe also lebe ich bald nicht mehr, Mist!

Denn eine begrenzte Frist ist uns gesetzt,
was so viel heisst, wie wenn sich einer verletzt
und so viel Blut verliert,
dass er krepiert,
dann ists vorbei und ob er kluge Sprüche reissen konnte einerlei.
Aber wozu all diese Gehirnmasse,
wenn ich ohnehin irgendwann mein Leben lasse?
Soll ich es dann geben für mein Ideal
oder danach streben möglichst viel Kapital
aus allem raus zu holen
egel ob betrogen erlogen oder gestohlen,
oder soll ich vielleicht mit dem Strom schwimmen,
im tristen Alltagstrott mit wimmerndem Ton durch den geringen Lohn mein Leben bestimmen? Gute Fragen sind das: Warum? Wiso?
Was soll ich tun, was tun lassen und wie werd ich froh?
Soll ich überhaupt froh werden und was heisst das?
Wer hat Erfahrung darin, ja wer weiss das?
Sagen kann uns das wohl keiner denn wers weiss ist leider tot und kann uns auch nicht warnen vor der Not die uns droht oder nicht und ich sags euch ins Gesicht: auf die Antworten darauf sind wir eh nicht so erpicht, denn wir müssten uns ja danach richten und was wollen wir denn mit noch mehr Pflichten? Ja was das angeht sind wir schon ziemlich gerissen, vergessen den Glauben, nennen den Rest dann Wissen.
Doch was wissen wir überhaupt genau?
Die Wolken sind weis, der Himmel drunter blau -
"Falsch" sagt ein zweiter und hat auch keine Ahnung,
denn auch sein Blick geht nicht weiter und hier ist meine Mahnung,
mein Glaube, meine Weisheit, die unvollkommen in meinem Kopf doch trotzdem gleich bleibt: Du weisst nicht, du glaubst, glaub mir, da hilft kein betteln und schnauben, denn dir wurde alles anhand dessen erklärt was du hörst siehst riechst und fühlst und wenn du einmal tief in dir wühlst, findest du den Glauben, den dir niemand nehmen kann -Du glaubst, dass es dich gibt, das glaubt jederman und ob wann oder wo oder warum, alles stützt sich auf den Glauben ob klug oder dumm, wenn es so etwas gibt, ich glaube nicht, glaubst du es? Meine Bitte ist schlicht: Wenn du glaubst etwas ist recht, dann tu es und auchte nicht so sehr auf die Gedanken, die nur Schranken und nicht sicher wie Aktien immer am schwanken sind. Das soll jetzt nicht heissen: "Hör auf zu denken" - nur lass dich auch von dem Gewissen lenken, das sich nicht richtet nach gewissen Gesetzten, die Menschen verletzen und nicht Maßstäbe setzen, von Selbstaufopferung und von Nachsicht bestimmt. Darum geh Wissen, damit man dem Mensch auch etwas Menschlichkeit entnimmt. über den Sinn lässt sich streiten aber hey -es reimt sich!
mit Sinn
Hallo D.... für den Reim,
vielen Dank das war sehr fein.
"Ich denke also bin ich", ist das alles,
wozu die Gehirnmasse bei mir da ist?
Denken ist Verarbeiten von Info, ist keine Materie,
was geschieht beim Tod mit dem Geist und der Seele?
(Der Menschenkörper ist vorher so schwer wie nachher)
Im Zeitalter der Handy´s
es für keinen ein Problem ist,
sich Folgendes vorzustellen:
auf irgendwelchen Wellen
verlassen Info und Geist das Gehirn
und denken weiter, da wo sie dann sinn.
Solange die Massen des Gehirns noch leben
sollten sie nach glaubhaften Hinweisen streben,
die zeigen, was danach geschieht,
wenn man seinen Geist aufgibt.
Ein geniales Beispiel gab´s zu Ostern.
Jesus wurde gekreuzigt von den Römern.
Körper und Geist trennten sich am Karfreitag.
Der Geist sich in einen neuen Körper hineinlag.
Vier Zeugen, jeder aus seiner Sicht
geben in der Bibel davon Bericht.
Die Bibel ist voller Hinweise von Dingen,
die in Vergangenheit und Zukunft liegen.
Ihr Zeitrahmen beginnt in der vergangenen Ewigkeit
und reicht bis in die zukünftige Ewigkeit.
Auch der Geist des Menschen, wenn er stirbt,
ist in der Bibel vor-ge-wirkt.
Ein Tor, der sich Gedanken macht
und lässt die Bibel außer Acht.
ohne Sinn
Was machen wir hier? Wozu sind wir hier? Warum warum gibt es uns? das sind die leitenden Fragen in unserem Leben!Auch ich bescheftige mich mit diesen Fragen.Und ich bin zu folgendem Schluss gekommen, wir sind da weil wir da sind. Es gibt keinen besonderen Grund dafür. Wir sind einfach nur da!entstanden aus einer Laune der Natur.Aus einem zufall. Wir Leben um uns fortzupflanzen um uns zu vermähren.Wir sind so unlogisch dass es dafür keinen anderen Grund geben kann. Kriege,Krankheiten,Seuchen... Alles Dinge für die der Mensch verantwortlich ist.! Er Versucht sich selbst zu zerstören, aber nicht einmal das kriegt er hin. Hungersnot,Selbstmordattentäter,Armut,Massenmorde,Fölkermorde... Das sind nur einige der vielen tausen Anzeichendafür. Wir zerstören unsere Umwelt, damit es ein paar Menschen in dieser Welt gut geht.Doch wenn es heist, anderen zu helfen, sind wir so egoistisch und kaltblütig, das wir einfach wegschauen. Wenn jeder Mensch In Deutschland auch nur einen einzigen Euro für die Menschen, denen es nicht so gut geht spenden würde,könnten wir für ein ganzes Dritteweltland Brot und Wasser kaufen.Aber dafür ist der Mensch einfach nur zu geizig. Er sagt sich"Was geht es mich an, wie es den Menschen in Afrika, Indien oder China geht?" Aber was währe wenn wir dort Leben müssten? Was würden wir dort tun, um uns was zum Leben zu verdienen? Die Menschen dort Machen so gut wie alles ,nur um an ein wenig Geld zum Leben zu kommen. Die Famielien schicken ihre Kinder auf den Strich und verkaufen sie für eine Hand voll Reis! Nur um zu überleben. Selbst dort sieht man, wie egoistisch der Mensch ist. Er tut alles um sein eigenes überleben zu sichern. Aber wozu? Welchen sinn hat das? Denn sterben werden sie sowiso alle. Und wenn wir sogar schon unsere eigenen Kinder Verkaufen, können wir auch nicht mehr sagen, dass wir Leben um uns zu vermehren. Wir stellen uns selbst immer an erste Stelle, anstatt etwas dafür zu tun, dass es anderen besser geht, tragen wir sogar noch dazu bei, dass es ihnen schlechter geht. Wir kaufen uns teure Markenklamotten, ohne darüber nachzudenken, wie und von wem sie hergestellt worden sind,oder was wir staddesen mit dem Geld machen könnten. In asiatischen Ländern werden Kinder auf der Sraße gefragt ob sie arbeit haben wollen und mit nach Amerika kommen wollen um dort für sie zu arbeiten.Anschließen werden sie auf eine kleine Insel gebracht , von der sie nie wieder entkommen. Den geringen Lohn den sie dort verdienen, müssen sie für ein wenig Narung ausgeben, das von ihren Arbeitgebern an sie verkauft wird. Zum Leben bleibt da kein Geld mehr. Wenn sie nicht mehr Arbeiten können, werden sie irgendwie beseitigt.Denn sie vermisst ja niemand. Aber dem Menschen ist es wichtiger tolle Klamotten zu tragen, anstad dafür zu sorgen, das diese Menschen nicht länger gequält werden. Aber nicht nur uns selbst rotten wir nach und nach aus.Tiere werden getötet nur weil ihr Fell schick aussieht. Tiere werden getöted, um schmuck herzustellen.Das alles machen wir nur, damit es uns besser geht.Wir bauen Fabriken, fahren mit Autos und stellen Srom her.Nur um unser eigenes Leben ein wenig kovortabeler zu gestalten.Wir denken aber nicht darüber nach, welche auswirkungen das hat. Die Natur wird zerstört und die Ozonschicht wird zerstört,nur damit unser Leben ein wenig komvortabeler ist. Der Zwang sich selbst zu zerstören ist in jedem von uns. Wir Rauchen, Trinken Alkohol,nehmen Drogen oder essen ungesunde Sachen. Wir zerstöhren uns selbst.Wir tun es unbewusst, aber wir tun es. Nur warum? Ist es einfach nur Dummheit? Oder eine Art Schutzmechanismus? Ich weiß es nicht. Ich gebe zu, auch ich bin keine Ausnahme auch ich Rauche,trinke Alkohol und esse ungesunde Sachen.Ich weiß nicht wieso aber ich tue es. Ich schreibe auf Papier und benutze Strom. Ich trage moderne Sachen und Spende auch kein Geld an Hilfsorganiesationen. Doch ich will die Menschen darauf aufmerksam machen wie unlogisch und unbedeutend ihr dasein ist. Denn Raum und Zeit werden immer da sein. Unsere existenz ist einfach nur eine Laune der Natur. Ein zufall denn letzendlich verweilt niemand besonders lange auf dieser Welt. Doch ich weiß wiso wir Leben. Wir Leben, um zu Leben. Die Menschen sind wie bienen. Sie vermehren sich und sterben im Winter wieder, doch einige überleben und beginnen den kreislauf von neuem. Und wozu? Nur um zu überleben. Das ist meine Auffassung über den Sinn des Lebens.
mit Sinn
"Wir sind da, weil wir da sind, ohne Grund." Du machst es dir ja sehr einfach. Wenn wir aus einer Laune der Natur entstanden sind, dann heißt das: die Natur ist eine Person mit Gefühlen usw., die etwas planen und herstellen kann. Die Natur ist aber Geschaffenes, Geschöpf. Bei der Frage nach dem Sinn kann uns nur der weiterhelfen, der die Natur und die Naturgesetze geschaffen hat. Aus Zufall entsteht nichts. Würdest du im Fernsehen behaupten, deine Schuhe wären aus Zufall entstanden, würden dich alle für verrückt erklären. Du könntest jetzt behaupten, beim Menschen wäre das anders, Lebendes könnte sich eher selbst entwickeln. Es wird aber als bewiesen dargestellt, dass sich Leben aus Leblosem zufällig entwickelt hat. Wenn aus Leblosem Leben hervorgehen könnte, dann könnten auch Schuhe aus Leblosem entstehen. Alles am Menschen ist logisch (bzw. sinnvoll) z.B. 2 Beine (mit einem kann man nicht gehen), 2 Augen (stereoskopisch sehen), der Mensch hat nur noch nicht alles verstanden. Jeder Mensch ist nach einem bis ins Kleinste durchdachten Bauplan entstanden und funktioniert auch danach. Nichts ist dem Zufall überlassen. Besonders das Gehirn ist ein Meisterwerk. Es ist die Schlatzentrale, die auch Informationen enthält, z.B. was gut ist. Diese Zentrale kann frei entscheiden, ob das getan wird, was sie selbst für richtig hält, oder das, was der Hersteller bzw. Planer sich gedacht oder in der Gebrauchsanweisung empfohlen hat. Es gibt Menschen, die sich nach dem Hersteller richten. Leider richtet sich die Mehrheit nach der Mehrheit, was z.Zt. für richtig gehalten wird. Das ist heute eben der Egoismus. Alles, was du an den Menschen beanstandest, kommt daher, dass sie keinem Schöpfer verantwortlich sein wollen. Sie tun so, als wäre alles eine Sache des Zufalls. Der Schöpfer kennt den Sinn des Lebens, egal, welche Auffassung du hast oder ich.
ohne Sinn Bei der Evolutionstheorie entsteht Höherentwicklung ohne Sinn und Plan. Das schließt einen Gott als einen sinnvollen Schöpfer aus. Beweisen sie doch mal, dass die Evolutionstheorie nicht stimmen kann. >>
Über neue Gedanken zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen und sie hier einbauen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Kommentar:
 

<<   >>

Aktuelles zur Seite
zurück     nächste
home,start,anfang


Wer ist der Schöpfer? Mehr.....



Bibel: 2. Korinther 5, 20b so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! 21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt


Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Evolution(1) - (2) - (3) - sinn - fundament - online buch - begegnung - pascal wette - christian stoll sinn - ethik - gen2 - evoglaube - warum ich Breitscheid und ich - broschüre - flurnamen - fln medenbach - fln langenaubach - fln erdbach Neustart - ghbundich - aushoffnung - infamilien - neuarbeiten - randgruppen - unsere CD´s - Neustart - ghbundich - aushoffnung - infamilien - neuarbeiten - randgruppen - unsere CD´s - Mich - gemälde - schlaflied - ahnen 1 - ahnen 2 Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Christ - bib wahr - bibsagt - nt echt - kranker Glaube - einheit - ehe - sex - wozu gott - schüler - zufall - toleranz - weihn - telefbotsch - zeittafel - voting - gottkenn Gemeinde(1) - (2) - predigten - missionar - bücher - vorträge - leid - islam1 - islam2 - muslime - bläser - telefonbotsch Links - site-map - download - kontakt - aktuell - gästebuch - warum ich (blog) - sinnundevolution - faq Beruf - messung1975 - fotoaktuell - fotoalt - fotosonst - messeninbibel - lika Suchen Sie den Sinn des Lebens,
dann fangen Sie hier an

Factum-Magazin.ch/
Eine Monatszeitschrift mit aktuellen Themen aus den Bereichen Wissenschaft und Natur, Gesellschaft, Glaube, Literatur und Politik.



Kurzfilm -
Best Message

Eine gute Nachricht
für Dich/Sie


Wie komme ich zu ihm:

Jetzt kann man in die Tropfsteinhöhle Breitscheid hinein - gehen !!!!
Von dem großen Höhlensystem ist ein Teil für Besucher freigegeben


der Blog zu "Alt - Breitscheid": www.alt-breitscheid.de/blog/

seit 06.11.12   Surfsticks Im Vergleich   719053 Bes.ges. von Jan.2003 - 06.11.12