www.ge-li.de/

Streit zwischen Evolution und Schöpfung

Viele Streitereien um die Evolutionstheorie passieren einfach, weil die richtigen Informationen nicht bekannt sind. Es bestehen zu viele Missverständnisse zwischen Wissenschaft - Evolution - Schöpfung.

Die Definition von Wissenschaft:
"Der Prozess methodisch betriebener Forschung und Lehre als Darstellung der Ergebnisse und Methoden der Forschung mit dem Ziel, fachliches Wissen zu vermitteln und zu wissenschaftlichem Denken zu erziehen. Die Wissenschaft beginnt mit dem Sammeln, Ordnen und Beschreiben ihres Materials. Weitere Schritte sind die Bildung von Hypothesen und Theorien. Sie müssen sich am Material bestätigen (Verifikation) oder bei Widerlegung (Falsifikation) durch neue ersetzt werden. [...] Die Wissenschaft ist dem Ziel nach entweder theoretisch ('reine') Wissenschaft oder angewandte ('praktische') Wissenschaft und wird traditionell in Natur- und Geisteswissenschaft geschieden." Brockhaus-Enzyklopädie

Wenn wir Evolution und Schöpfung vergleichen wollen, müssen wir die Aussagen zu den gleichen Vorgängen vergleichen.

Fangen wir mit der Schöpfung an:

Die Bibel fängt an mit 1.Mose 1,1 "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. usw." Gott schuf aus Nichts.

Man kann also sagen, es geht um die Aussage: " Von Nichts zu Nietzsche". Diesem hohen Anspruch muss die Evolutionslehre und auch die Schöpfungslehre genügen. Es ist vorher keine Materie da. Am Ende ist ein Mensch da, der seinen Verstand und seine Entscheidungsfreiheit so einsetzen kann, dass er sich gegen die Existenz eines Schöpfers entscheidet. Es scheint, dass die Vernunft den Menschen die Entscheidungsfreiheit lässt, die Evolution oder die Schöpfung für richtig zu halten. Ich weiß nicht, wie das Verhältnis genau ist, aber man kann ganz grob sagen, dass die eine Hälfte der Menschheit von der Evolution überzeugt ist, während die ander Hälfte die Schöpfung für wahr hält. Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet Evolution "Von Nichts zu Nietzsche".

<<

 

 
Home
News
Höhle
EVO lution
BIB el
Alt -Breitscheid
 
Kontakt
Links
Anfahrt
Site Map
Impressum
FEBA: Feedback, diese Seite soll in Zusammenarbeit mit ihren Besuchern gestaltet werden
durch ein Kontaktformular >>

der Umgang miteinander soll fair sein mit Achtung vor dem Anderen und seiner Meinung.