www.ge-li.de

Westerwaldsteig

Logo-Westerwaldsteig

Die Breitscheider Sehenswürdigkeiten liegen günstig an Rothaarsteig und dem Westerwaldsteig.
Der Westerwaldsteig verbindet den Rothaar- mit dem Rheinsteig. Er ist 235 km lang und führt von Herborn nach Bad Hönningen am Rhein. Die Westerwaldvereine sind zuständig für den Streckenverlauf - Er soll ein Qualitätswanderweg mit Gütesiegel werden - mit Portal in Herborn.



Am 24.Mai 2008 war die Eröffnung auf der Fuchskaute, dem höchsten Berg des Westerwaldes durch den rheinland-pfälzischen Staatsministers für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Hendrik Hering. Die Landräter der 4 betroffenen Landkreise werden auch da sein. Am 25. Mai treffen sich auf dem Marktplatz in Herborn die Wanderer nach Sternwanderungen aus Dillenburg, Breitscheid, Driedorf und Greifenstein.

Am 29.September 2007 fand das Richtfest statt auf dem Beulskopf unterhalb des Raiffeisenturms (Gemeinde Heupelzen - Verbandsgemeinde Altenkirchen. Nachdem ein geschmückter Wanderstock eingeschlagen war, brachen die ersten Gäste zu einer geführten Tour auf einer Teilstrecke auf.

Die Markierungsarbeiten der 17 Einzeletappen sind abgeschlossen. Es fehlen noch die Feinarbeiten wie Ausschilderung, das Freischneiden von Wegen und das Aufstellen von Schutzhütten.
Nach Zertifizierung beim Deutschen Wanderverband sollte die Einweihung des Westerwaldsteiges im September 2008 erfolgen.

Start der Strecke ist in Herborn am Marktplatz : über Neuhaus - Vogelpark in Uckersdorf - in Erdbach Museum Zeitsprünge, Karstlehrpfad, Erdbachschlucht, Steinkammern - in Breitscheid demnächst die Schauhöhle, Erdbachschwinde, Töpfermuseum, Flugplatz - Heisterberger Weiher - Fuchskaute - weiter in Rheinland-Pfalz

Der Wanderführer: Westerwaldsteig - WanderTOUREN/Ein schöner Tag. Buch und Karte im Set. 17 Tagestouren, GPS-Daten, Höhenprofile, exakte Wegbeschreibung. Mit offizieller Wanderkarte des LVermGeo.



Der Raiffeisenturm auf dem Beulskopf mit seinen 171 Stufen ist 35 m hoch

Die Wegstrecke als Plan von Breitscheid nach Waldaubach: WWS
Die Wegstrecke als Plan von Breitscheid nach Herborn: WWS

von Herborn nach Waldaubach gesamt als pdf-Datei

 
Home
News
Höhle
EVO lution
BIB el
Alt -Breitscheid
 
Kontakt
Links
Anfahrt
Site Map
Impressum
- Der gesamte Höhlenkomplex ist einige Kilometer lang und nur sehr schwer zugänglich. Ein sehr schöner Teil ist zur Besichtigung freigegeben -
Höhlen